Freitag, 29. April 2016

Laugenbrötchen-Gugelhupf mit Champignons

So müsste es immer sein. Auf der Suche nach einem neuen Brotrezept bin ich über einen Gugelhupf gestolpert, der mit Laugenbrötchen zubereitet wird. Das hat sich interessant angehört und da ich sowieso noch einkaufen musste, habe ich mir gleich die noch fehlenden Zutaten mitgebracht, um das Rezept noch am gleichen abend auszuprobieren. Was soll ich sagen: es kam super an und das bei allen Familienmitgliedern. Das ist bei uns übrigens nicht so einfach, denn fleischessender Gemüsemuffel trifft auf gerne mal fleischessenden Allesesser trifft auf zwei sich vorwiegend vegetarisch ernährende Gemüseliebhaber. Aber wie gesagt, dieser Gugelhupf hat alle überzeugt.

Das brauchst Du:

für den Gugelhupf:

750 g Laugenbrötchen (8 Stück)
750 ml heiße Milch
1 Zwiebel
2 EL Butter
3 Eier
3 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer

für die Champignons-Sauce:

750 g Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
2 EL Butter
300 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
3 EL Crème fraîche
Salz, Pfeffer

So geht's:

Brötchen in Stücke schneiden, heiße Milch darübergießen und etwas 15 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel fein würfeln, in heißer Butter anschwitzen und zusammen mit Eiern und Petersilie zu den Brötchen geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse in eine gefettete Gugelhupfform füllen und glattstreichen. Bei 160°C Umluft etwa 35-40 Minuten backen.

Pilze wenn nötig klein schneiden und in heißem Öl kurz und kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in heißer Butter anschwitzen. Brühe angießen, etwas einkochen lassen, Sahne zugeben und sämig kochen lassen. Pilze wieder zugeben, Crème fraîche einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gugelhupf aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und aus der Form stürzen. Auf den Pilzen anrichten und mit Petersilie garnieren.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen