Samstag, 16. April 2016

Monkey-Bread mit Bärlauch-Pesto

Nachdem ich Euch gestern erzählt habe, dass es zu der Bärlauch-Cremesuppe ein Monkey-Bread mit Bärlauch-Pesto gab, will ich Euch dieses nicht länger vorenthalten, da es wirklich lecker schmeckt. Es ist Innen richtig schön fluffig geworden.

Bei meinem ersten Monkey-Bread, das ich gebacken habe, wollte ich übrigens ganz schlau sein und ein paar Kalorien einsparen und habe die einzelnen Bällchen nicht in Pesto gewälzt. Dafür habe ich Lauchzwiebeln und Käse mit in den Teig geknetet. Das Resultat: das Brot war lecker, hatte mit Monkey-Bread aber nicht viel zu tun, da man die einzelnen Kugeln nicht mehr gesehen hat. Kurz darauf habe ich dann gelesen, dass das Pesto wichtig ist, damit die einzelnen Kugeln nicht zusammenbacken. Also habe ich es mit dem Bärlauch-Pesto noch mal probiert und diesesmal sah es schon viel besser aus.

Das brauchst Du:

für das Pesto:

50 g Cashew-Kerne
50 g Parmesan
100 g Bärlauch
100 ml Öl

für das Monkey-Bread:

350 g Weizenmehl Type 550
400 g Weizenmehl Type 1050
1 Würfel Hefe
1 EL Zucker
250 ml Milch
1 1/2 TL Salz
2 Eier
175 g Butter

So geht's:

Für das Pesto Cashew-Kerne und gewürfelten Parmesan in einen Mixer geben und zerkleinern. Bärlauchblätter nacheinander dazugeben und ebenfalls zerkleinern. Das Öl angießen und so lange mixen, bis eine sämige Masse entsteht.

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darüber streuen und mit 100 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Diesen abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Salz, Eier, Butter in Stückchen und restliche Milch zum Vorteig geben. 5 Minuten auf kleinster, dann noch 3 Minuten auf höherer Stufe kneten. Noch einmal abgedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, noch einmal durchkneten und in zwei Hälften Teilen. Aus jeder Hälfte 12 gleichgroße Kugeln formen (insgesamt 24 Kugeln). Jede Kugel im Bärlauchpesto wälzen, bis sie ganz bedeckt ist und anschließend in eine Gugelhupfform setzen. Die Form abdecken und noch mal 45 Minuten stehen lassen.

Bei 200°C etwa 25 Minuten backen, aus der Form nehmen und nochmals 5 Minuten in den bereits ausgeschalteten Ofen stellen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen