Sonntag, 24. April 2016

Rhabarber-Tarte mit Mandel-Mousse und Streuseln

Es gibt so Tage..... Am Wochenende war mal wieder Familienbesuch angesagt. Ist ja toll, kann ich mal wieder was Neues ausprobieren, um die Lieben zu Hause zu überraschen. Also am Donnerstag noch einen Radausflug zu meinem geliebten Bärlauch gemacht und am Freitag morgen noch fleißig in der Küche gestanden und gebacken. Da ja auch noch alles photografiert werden musste, kamen wir später los als geplant. Na ja, nicht so schlimm, habe ja was zur Versöhnung dabei. Dachte ich da zumindest noch. Denn in der alten Heimat angekommen, wollte ich meine Kuchenbox aus dem Kofferraum nehmen und musste feststellen, dass sie noch zu Hause auf dem Küchentisch steht. Nur gut, dass die Sachen nicht angekündigt waren! Trotzdem total ärgerlich. Jetzt haben wir den Kuchen heute nachmittag verputzt (einfach köstlich) und da wir nächste Woche noch mal zur Familie müssen, werde ich das ganze dann noch mal wiederholen (die Kuchenbox werde ich dann aber hoffentlich in den Kofferraum stellen). Ihr bekommt jetzt erst mal das Rezept für die absolut leckere Rhabarbertarte (morgen folgt dann das Bärlauch-Rezept).

Das brauchst Du:

für den Mürbeteig:

150 g Weizenmehl Type 550
100 g Weizenmehl Type 1050
1 Ei
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Vanillinzucker
120 g Butter
abgeriebene Schale 1/4 Zitrone
1 EL kaltes Wasser

für die Mandel-Mousse:

1 Ei
60 Zucker
100 g gemahlene Mandeln
60 g Butter
abgeriebene Schale 1/4 Zitrone

für die Streusel:

40 g Butter
40 g Zucker
80 g Weizenmehl Typ 1050
einige Tropfen Bittermandelöl

außerdem:

400 g Rhabarber

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben. Restliche Zutaten zugeben und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Mürbeteig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Mandel-Mousse Eier mit Zucker cremig aufschlagen, bis die Masse an Volumen zunimmt und heller wird. Mandeln mit der Butter unterrühren und Zitronenschale hinzugeben. Rhabarber in kleine Stücke schneiden.

Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden. Mandel-Mousse auf dem Teig verstreichen, Rhabarberstückchen darauf verteilen.

Für die Streusel Butter mit Zucker cremig aufschlagen, Mehl darauf sieben, Bittermandelöl zugeben und alles zu Streuseln verarbeiten. Diese auf die Tarte streuen.

Nach Belieben aus dem Rest Mürbeteig kleine Kekse ausstechen und auf die Streusel legen.

Die Rhabarber-Tarte bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen, bis Streusel und Kekse leicht gebräunt sind.

Ich habe die Tarte in einer langen Form gebacken. Der Mürbeteig reicht auch für eine runde 26-28 cm Form, dann jedoch die doppelte Menge für die Mandel-Mousse verwenden.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen