Donnerstag, 14. April 2016

Quark-Frischkäse-Auflauf mit Bärlauch

Wir sind ja zum Glück noch mittendrin in der Bärlauch-Zeit und nur weil mein letztes Bärlauch-Rezept schon über eine Woche her ist, heißt das nicht, dass wir in der Zwischenzeit keinen gegessen haben. Das Schöne am Bärlauch ist ja, dass er sich lange im Kühlschrank hält. Ich lasse ihn einfach ungewaschen in einer Tüte und nehme dann immer so viel raus, wie ich brauche. Nebenbei habe ich immer eine kleine Tüte mit schon gewaschenen Blättern, da ich ihn ja am liebsten einfach so esse. Und wenn die Tüte dann so langsam leer wird, ist es an der Zeit, für Nachschub zu sorgen. Dann schwinge ich mich auf mein Fahrrad und absolviere gleich ein kleines Sportprogramm, da ich für einen Weg etwa 45 Minuten brauche. Und der Rückweg hat noch einen fiesen Berg.... Aber was tut man nicht alles für ein lecker Essen!

Heute habe ich den Bärlauch in einem leckeren Auflauf verpackt. Eigentlich wird er mit Knoblauch gemacht, aber den braucht man dann natürlich nicht. Diesen Auflauf mache ich gerne, wenn ich mein Roggen-Dinkel-Vollkornbrot gebacken habe - einfach köstlich dazu. Normal mache ich ihn in einer großen Auflaufform. Heute habe ich mal sechs kleine Förmchen genommen und den Rest in eine große Auflaufform gegeben. Aus den kleinen Förmchen ließ er sich prima stürzen. Ist vielleicht einmal eine Idee für eine schöne Vorspeise oder als Fingerfood, denn sie schmecken auch kalt.

Das brauchst Du:

500 g Magerquark
400 g Kräuterfrischkäse
100 g saure Sahne
3 Eier
30 g Bärlauch (oder 3 Knoblauchzehen und 1 Bund Schnittlauch)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

So geht's:

Quark mit Kräuterfrischkäse und saurer Sahne glattrühren. Eier zugeben und verquirlen. Kleingeschnittenen Bärlauch dazugeben (oder die Knoblauchzehen dazupressen und die Schnittlauchröllchen dazugeben) und gut unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Quarkmasse in die gefettete Auflaufform oder die Förmchen füllen und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 50-60 Minuten backen (die kleinen Förmchen etwa 30 Minuten), bis die Oberfläche etwas gebräunt ist. Dann den Inhalt der kleinen Förmchen auf Teller stürzen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen