Sonntag, 3. April 2016

Bärlauch-Pesto-Brot

Jetzt ist der Frühling da! Nachdem es zum 1. April tatsächlich noch einmal geschneit hat und ich meinen ganzen Plan umwerfen musste, da ich eigentlich Bärlauch pflücken wollte, haben wir uns heute auf die Fahrräder geschwungen und sind bei herrlichstem Sonnenschein ins Bärlauchparadies gefahren, um die Vorräte wieder aufzufüllen. Und so gab es heute abend gleich ein leckeres Brot, gefüllt mit Bärlauch-Pesto und Feta-Käse.

Das brauchst Du:

für das Pesto:

25 g Cashew-Kerne
25 g Parmesan am Stück
50 g Bärlauch
50 ml Öl (bei mir Rapsöl, wer mag gerne Olivenöl)

für das Brot:

250 g Weizenmehl Type 1050
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 EL Zucker
125 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
40 g weiche Butter
100 g Schafskäse

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Zucker und 60 ml lauwarmer Milch verrühren. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Salz, Butter und restliche Milch zufügen und 10 Minuten auf kleinster Stufe der Küchenmaschine kneten lassen. Wieder abdecken und nochmals etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Für das Pesto Cashew-Kerne und gewürfelten Parmesan in einen Mixer geben und zerkleinern. Bärlauchblätter nacheinander dazugeben und ebenfalls zerkleinern. Das Öl angießen und so lange mixen, bis eine sämige Masse entsteht.

Teig in zwei Hälften teilen und auf die Größe der Springform (16 cm) ausrollen. Eine Hälfte auf den Boden der Springform geben, etwa 3-4 EL von dem Bärlauchpesto darauf  vertreichen. Feta klein würfeln und auf dem Pesto verteilen. Den zweiten Teigboden darauf legen und an den Seiten etwas andrücken. Mit etwas Öl bestreichen. Das Brot nun  bei 180°C Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten backen, bis es leicht gebräunt ist.

Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen