Mittwoch, 27. April 2016

Roggenschrot-Brot mit Sonnenblumenkernen

Ich hatte mir ja vorgenommen, mein Brotsortiment zu erweitern und mal wieder neue Rezepte auszuprobieren. Gestern habe ich mal ein Brot ausprobiert, für das man ein Quellstück benötigt. Ansonsten ist es ähnlich wie mein Vollkornbrot mit Sauerteig, kommt aber etwas fluffiger aus dem Ofen, da hier der Schrotanteil geringer ist. Den Geschmackstest hat es aber durchaus bestanden und ich werde es sicherlich noch öfters backen. Deshalb kommt hier das Rezept, das übirgens für eine 25 cm Kastenform reicht:

Das brauchst Du:

für das Quellstück:

170 g Roggenschrot
80 g Sonnenblumenkerne
250 ml Wasser

für den Teig:

100 g Sauerteig
250 g Roggen-Vollkornmehl
50 g Leinsamenschrot
1 EL Salz
10 g Hefe
125 ml Wasser

So geht's:

Für das Quellstück Roggenschrot, Sonnenblumenkerne und lauwarmes Wasser verrühren und abgedeckt über Nacht quellen lassen.

Am nächsten Tag Quellstück mit Sauerteig, Mehl, Leinsamenschrot, Salz, Hefe und lauwarmem Wasser in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine auf kleinster Stufe in 5 Minuten zu einem relativ flüssigen Teig verkneten. Teig in eine gefettete Form (25 cm) füllen und abgedeckt etwa 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig vergrößert hat.

Den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und eine Tasse Wasser auf den Boden gießen. Nach 12 Minuten die Temperatur auf 200°C zurückdrehen und das Brot weitere 20 Minuten backen. Aus der Form nehmen und nochmals etwa 10 Minuten fertig backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen