Mittwoch, 6. April 2016

Vollkornbrot mit Sauerteig

Ich habe Euch lange kein Brot mehr vorgestellt. Nicht, dass ich keins mehr gebacken hätte, denn nach wie vor backe ich einmal die Woche, da ich ja meinen Sauerteig immer schön füttern und erneuern muss. Aber wenn man erst mal so seine Rezepte hat, die gut schmecken, tut man sich manchmal etwas schwer, mal wieder was Neues zu probieren. Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen, wieder mehr neue Brotsorten zu backen. Deshalb heute ein Rezept für ein leckeres Vollkornbrot.

Das brauchst Du:

100 g Sauerteig
10 g Hefe
400 ml Buttermilch
1 EL Backmalz
130 g Weizenvollkornmehl
130 g Weizenschrot
130 g Roggenschrot
130 g 5-Korn-Flocken
130 g Sonnenblumenkerne
50 g Leinsamen geschrotet
15 g Salz

So geht's:

Sauerteig mit lauwarmer Buttermilch, Hefe und Backmalz verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe 10 Minuten kneten.

Den recht weichen Teig in eine gefettete Kastenform (25 cm) füllen und abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nicht wundern, der Teig geht nicht wirklich auf.

Das Brot bei 200 °C Ober- und Unterhitze in den Ofen schieben und sofort eine Tasse Wasser dazugießen. Nach etwa 30 Minuten das Brot aus der Form nehmen und mit der Oberseite nach unten noch etwa weitere 10 Minuten backen, bis es schön braun ist.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen