Freitag, 5. Februar 2016

Pfirsichkuchen vom Blech

Am Wochenende ist eine große Geburtstagsfeier angesagt. Da wir schon einen Tag vorher anreisen und mit dem Auto ein bißchen unterwegs sind, ich aber lieber hier bei mir zu Hause backe und schon die fertigen Kuchen mitnehme, muss ich immer etwas machen, das ohne Kühlschrank auskommt und gut zu transportieren ist. Blechkuchen sind da immer sehr gut geeignet. Außerdem kann man hier die einzelnen Stücke schön klein schneiden, so dass man ohne schlechtes Gewissen auch gerne mehrere Kuchen probieren kann. Die Vorlage für dieses Rezept ist aus "Lust auf Backen".

Das brauchst Du:

Für den Mürbeteig:

150 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)
240 g Mehl
1 Msp. Weinstein-Backpulver
1 Msp. abgeriebene Bio-Zitronenschale

Für die Sauerrahmcreme:

1 Vanilleschote
650 ml Milch
100 g Zucker
100 g Butter
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 g saure Sahne
100 g Magerquark
4 Eier
3 Eigelb
80 g Speisestärke
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
1 Prise Salz

Für den Guss:

15 g Vanillepuddingpulver
200 ml Milch
1 EL Zucker
160 g Sahne
2 Eigelb (M)

Für den Belag:

1 große Dose Pfirsichscheiben
(im Sommer auch gerne frisches Obst)

So geht's:

Aus den Mürbeteig-Zutaten einen Teig zubereiten und in Frischhaltefolie eingewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Sauerrahmcreme 1/2 l Milch mit Vanillemark, Zucker und Butter aufkochen. Das Pudding-pulver mit den restlichen 150 ml Milch glatt rühren, in die kochende Milch geben und unter Rühren nochmals kurz aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Creme etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die saure Sahne mit Quark, Eiern, Eigelben, Speisestärke, Zitronenschalenabrieb und der Prise Salz verrühren, dann die Vanillecreme untermischen.

Für den Guss das Puddingpulver mit 2 EL Milch und dem Zucker glatt rühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, das Puddingpulver einrühren und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Den Pudding in eine Schüssel füllen und die Sahne mit den Eigelben unterrühren, etwas abkühlen lassen.

Den Mürbeteig auf einem gefetteten Backblech ausrollen (ist sehr dünn) und bei 200°C etwa 5 Mi-
nuten vorbacken. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Nun etwas Sauerrahmcreme auf dem Mürbeteig verteilen. Die Pfirsichscheiben darauf verteilen, die restliche Creme darübergeben und glattstreichen. Zum Schluss noch vorsichtig den Guss darüber-geben, er soll sich nicht mit der Creme vermischen. Den Kuchen wieder in Ofen stellen und noch weitere 45 Minuten goldgelb backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen