Samstag, 27. Februar 2016

Zupfkuchen mal anders

Der "Russische Zupfkuchen" ist ja ein Klassiker, der immer wieder gerne gegessen wird. Bei dieser Variante wird der "Zupf" in der Quarkmasse versteckt. Dafür gibt es noch eine Extraportion Schokolade obendrauf. Ich habe ihn mit Schichtkäse statt mit Quark gebacken. Damit haben wir früher immer unseren Käsekuchen gebacken, heute bekommt man ihn leider nicht mehr überall zu kaufen. 

Der Kuchen sah so lecker aus und hat so gut geduftet, dass wir ihn noch warm probieren mussten. Was soll ich sagen - einfach leeecker!!! Aber auch kalt schmeckt er noch (wir haben uns zurückgehalten und noch ein Stückchen für den nächsten Tag aufgehoben).

Das brauchst Du:

Für den Teig:

250 g Weizenmehl Type 1050
3 EL Kakao
2 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Ei
125 g Butter
100 g Zartbitterkuvertüre

Für die Füllung:

150 g Butter
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
eine Prise Salz
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL abgeriebene Zitronenschale
500 g Schichtkäse
150 g saure Sahne
50 g Zartbitterkuvertüre

So geht's:

Für den Teig Zartbitterkuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Ei und Butter in Flöckchen dazugeben, zum Schluss die geschmolzene Schokolade darübergießen. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 1/4 des Teiges abnehmen, grob zu Stücken formen und kalt stellen. Den Rest des Teiges in eine gefettete Form geben, dabei einen Rand formen und ebenfalls kalt stellen. Ich habe eine 24x24 cm Brownieform genommen.

Für die Füllung Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren, Eigelbe unterrühren. Schichtkäse, saure Sahne, Puddingpulver und abgeriebene Zitronenschale dazugeben und alles zu einer glatten Masse rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Die Hälfte der Quarkmasse auf den Teigboden geben, Teigstückchen darauf verteilen, dann den Rest der Masse darübergeben. Den Kuchen bei 170°C Ober- und Unterhitze (Umluft 150°C) auf der unteren Schiene 30-35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre hacken. Den Ofen ausschalten, gehackte Schokolade auf den Kuchen streuen, bei leicht geöffneter Ofentür 20-30 Minuten im Ofen stehen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen