Dienstag, 23. Februar 2016

Wirsing-Nudeln mit Paprika-Bröseln und Paprika-Zwiebeln

Es müssen nicht immer Kartoffeln sein - auch Nudeln passen prima zu Wirsing. Paprika-Brösel und Paprika-Zwiebeln peppen das Ganze noch auf.

Das brauchst Du:

500 g Wirsing
500 ml Gemüsebrühe
500 g Nudeln

für die Brösel:

100 g weiche Butter
Salz, Pfeffer
1 EL Paprikapulver edelsüß
100 g Semmelbrösel
150 g Crème fraîche
2 EL Zitronensaft

für die Zwiebeln:

400 g Zwiebeln
3 EL Öl
1 TL Paprikapulver edelsüß

So geht's:

Wirsing in etwa 1 cm breite Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen, Wirsingstreifen zugeben und etwa 5 Minuten dünsten, Gemüse abschütten, Kochwasser dabei auffangen. Nudeln parallel bissfest kochen.

Für die Brösel die weiche Butter cremig rühren, leicht salzen und pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Semmelbrösel einstreuen und alles zu Bröseln kneten.

Aufgefangene Brühe wieder in den Topf geben, kräftig aufkochen und etwas einköcheln lassen. Crème fraîche einrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 

Wirsing und Nudeln vermischen, salzen und pfeffern und auf einem gefetteten Blech verteilen. Paprikabrösel darüberstreuen. Hälfte der Sauce über die Wirsing-Nudeln geben. Bei 225°C Ober- und Unterhitze 10 Minuten backen. Herausnehmen und die restliche Sauce darübergeben. Weitere 10 Minuten backen.

Die Zwiebeln halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In der Pfanne in heißem Öl scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden ca. 15 Minuten weiter garen. Mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen und zu den Wirsing-Nudeln servieren.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen