Dienstag, 9. Februar 2016

Gemüse-Quiche

Eigentlich wollte ich heute mal nach einem schönen Rezept im Internet stöbern, aber dann, oh Schreck, Totalausfall der modernen Technik. Abgeschnitten vom Rest der Welt musste ich mir also selber Gedanken darüber machen, was ich mit meinen Gemüsevorräten jetzt so anfange. 

Herausgekommen ist dabei diese leckere Gemüse-Quiche, die mal ganz ohne Ei und Sahne auskommt. Also fast Gemüse pur, wenn da nur der Teig nicht wäre. Aber ohne wäre es ja nur eine Gemüsepfanne geworden und dann wäre der Käse nicht so lecker gebräunt.

Das brauchst Du:

Für den Teig:

250 g Mehl
1 EL gemahlene Mandeln
125 g kalte Butter
1 Ei
50 g saure Sahne
etwas Salz

Für den Belag:

500 g braune Champignons
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
2 Lauchzwiebeln
3 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, mit den geriebenen Mandeln vermischen. Die Butter klein würfeln, mit den restlichen Zutaten zum Mehl geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl zufügen. Den Teig zugedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Das Gemüse klein schnippeln (Champignons, Lauchzwiebeln und Zwiebeln in dünne Scheiben, Paprika in kleine Stücke und Knoblauch fein hacken). Zwiebeln und Knoblauch in einer großen Pfanne kurz anbraten, Paprika und Champignons dazugeben und etwa 5 Minuten dünsten, dann vom Herd nehmen, die Lauchzwiebeln jetzt erst unterrühren.

Den Teig in eine Quiche- oder Springform geben (bei mir 28 cm) und einen Rand formen. Die Gemüsemischung auf den Teig geben, mit geriebenem Emmentaler bestreuen und bei 200°C (Umluft 180°C) in ca. 30 Minuten goldgelb backen.

Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen