Mittwoch, 3. Februar 2016

Buttermilch-Weizenvollkorn-Brot

Heute war mal wieder Brotback-Tag. Da sich der selbstgezogene Sauerteig ja nur eine begrenzte Zeit im Kühlschrank hält, backe ich einmal die Woche Brot. Diesmal gab es ein Brot mit Buttermilch. Diese kann man auch gut durch Sojamilch ersetzen.

Das brauchst Du:

375 g Weizen-Sauerteig
400 g Weizenvollkornmehl
200 g Weizenschrot
1 1/2 EL Zucker
1 1/2 EL Salz
300 g 5-Korn-Flocken
100 g Sonnenblumenkerne
50 g geschrotete Leinsamen
750 ml Buttermilch
180 ml Wasser

So geht's:

Zuerst den Sauerteig in eine Rührschüssel geben. Weizenvollkornmehl darauf sieben. Alle weiteren trockenen Zutaten zufügen. Zum Schluss die lauwarme Buttermilch und das lauwarme Wasser dazugeben. Jetzt ist die Maschine dran: alles 10 Minuten auf niedrigster Stufe kneten lassen.

Den sehr weichen Teig in zwei gefettete Kastenformen (25 cm) füllen und mehrmals einschneiden. Mit Klarsichtfolie abdecken (ich lege auch immer noch ein Geschirrtuch darüber) und 1 1/2 - 2 Stunden gehen lassen. Der Teig geht nicht sehr auf, aber man sieht schon einen Unterschied.



Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brote auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen geben und sofort eine Tasse heißes Wasser in den Ofen schütten. Nach ca. 30 Minuten die Brote aus der Form stürzen und nochmals 10 Minuten weiter backen (das ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich, ich habe immer das Gefühl, dass mein Ofen viel kürzer braucht als andere Öfen). Wenn es schön gebräunt ist, herausnehmen und auskühlen lassen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen