Montag, 15. Februar 2016

Sauerkraut-Kartoffelpüree-Auflauf

Auch Sauerkraut ist ein prima Wintergemüse, da es sehr gesund ist und lecker schmeckt. Hier versteckt es sich unter einer Kartoffelpüree-Haube, die mit Tomatenmark und Kräutern der Provence etwas mediterran angehaucht ist. Ich war ja etwas skeptisch, ob das zusammen passt (hat ja nicht viel mit den deftigen traditionellen Sauerkrautgerichten zu tun), aber es schmeckt wirklich köstlich. Ausprobieren lohnt sich!

Die Idee habe ich aus der Köstlich Vegetarisch "Schlemmen im Winter". Habe es ein bißchen angepasst und unter eine Hälfte des Sauerkrautes noch eine kleingeschnittene Cabanossi gemengt.

Das brauchst Du:

1,5 kg Kartoffeln mehligkochend
150 g Zwiebeln
6 EL Rapsöl
800 g Sauerkraut
100 ml Gemüsebrühe
1 TL Zucker
1 Bund glatte Petersilie
140 g Tomatenmark
2 EL geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe
1 1/2 TL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
4 EL Sonnenblumenkerne

So geht's:

Kartoffeln schälen, klein würfeln und in 15 Minuten in Salzwasser weich kochen. Abgießen und das Kochwasser auffangen.

Zwiebeln fein würfeln, in 2 EL Öl in einer großen Pfanne ca. 3 Minuten anschwitzen. Sauerkraut abtropfen lassen, mit der Gemüsebrühe zu den Zwiebeln geben und gut verrühren. Mit Salz und Zucker würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Kartoffeln mit etwas Kochwasser mit einem Kartoffelstampfer zu einem cremigen Püree verarbeiten. Feingehackte Petersilie, Tomatenmark, Parmesan, 2 EL Öl, ausgepressten Knoblauch und Kräuter der Provence zum Püree geben und gut unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen zu duften. Sauerkraut in eine gefettete Auflaufform geben und glattstreichen. Kartoffelpüree darauf verteilen. Sonnenblumenkerne darüberstreuen. Den Auflauf bei 200°C (Umluft 180°C) etwa 25 Minuten überbacken. Herausnehmen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen