Montag, 22. Februar 2016

Lauch-Wähe mit Paprikasauce

Wähe ist die schweizerische Bezeichnung für eine Quiche (oder einen Blechkuchen). Diese hier wird mit einem Hefeteig und Lauch zubereitet. Unbedingt die Paprikasauce dazu machen, der kleine Aufwand lohnt sich.

Das brauchst Du:

für den Teig: 

200 g Weizenmehl 550
200 g Weizenmehl 1050
1 Würfel Hefe
50 g Butter
je 1 Prise Salz und Zucker
50 g geriebener Emmentaler
6 EL gemischte gehackte Kräuter

für den Belag:

800 g Lauch
200 g Zwiebeln
40 g Butter
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
200 g geriebener Emmentaler
2 Eier
100 ml Sahne

für die Sauce:

75 g rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
500 g rote Paprikaschoten
2 EL Rapsöl
1 TL Paprika edelsüß 
200 ml Gemüsebrühe
400 g stückige Tomaten
150 g Crème fraîche
1 TL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer

So geht's:

Mehle in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit 150 ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verarbeiten und diesen 15 Minuten gehen lassen.

Flüssige Butter, Salz, Zucker und Kräuter hinzugeben und alles mit der Küchenmaschine 8 Minuten auf kleinster Stufe, dann noch 2 Minuten auf höherer Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen. 

Lauch putzen, in Ringe schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln in Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken. Lauch und Zwiebeln in Butter andünsten, Knoblauch hinzugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.

Eine beliebige, entsprechend große Form ausfetten. Teig etwas größer als die Form ausrollen, dann in die Form geben und dabei einen Rand hochdrücken. Nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Lauch auf dem Teig verteilen, mit 60 g geriebenem Käse bestreuen. Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und darüber verteilen, restlichen Käse darüberstreuen. Die Wähe bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen.

Für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Paprika in kleine Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Paprika darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten, nach 3 Minuten den Knoblauch zugeben. Mit Paprikapulver bestreuen, sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen. Tomaten zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Crème fraîche und Agavendicksaft einrühren und alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Wähe aus dem Ofen nehmen und die Sauce dazu servieren.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen