Dienstag, 2. Februar 2016

Weißkraut-Kuchen


Wenn es etwas gibt, wo ich mich reinsetzen könnte, dann ist es geschmorter Weißkohl. Schon als Kind waren "Dämpkraut mit Speck und Zwiebeln und Kartoffelbrei" mein absolutes Lieblingsessen.

Bei diesem Rezept kommt der Weißkohl mal in einer anderen Variante daher. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob geschmorter Weißkohl auf einer Pizza schmecken kann...? Aber ja, es funktioniert!!!

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift "Köstlich Vegetarisch: Verwöhnrezepte für den Winter".  Die Zutaten habe ich größtenteils so belassen, nur den Teig habe ich nach meinem altbewährten Pizzateig-Rezept gemacht. Ach ja, und den Kümmel habe ich weggelassen, denn damit könnt Ihr mich jagen....

Wenn Ihr, so wie ich, ein Fan von Kohl seid, werdet ihr diesen herzhaften Kuchen lieben.


Das brauchst Du:

für den Teig:

300 g Weizenmehl (1050)
1/2 Würfel frische Hefe
2 EL Öl (bei mir Rapsöl)
1 TL Salz
200 ml lauwarmes Wasser

für den Belag:

600 g Weißkohl
1 EL Butter
1/2 TL Paprikapulver
4 EL Weißweinessig
1/2 Bund Dill (oder 4 EL TK-Dill)
400 g Schmand
1 TL Kräutersalz
schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
100 g rote Zwiebeln

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln und mit etwas lauwarmem Wasser glatt rühren. Abgedeckt ca. 15 Minuten stehen lassen. Dann Salz, Öl und restliches Wasser hizufügen und so lange mit den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine verrühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Bei Bedarf noch etwas warmes Wasser hinzufügen. Abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Kohl vierteln, Strunk keilförmig herausschneiden und in ca. 3 mm breite Streifen schneiden. Butter in breitem Topf zerlassen, Kohl zugeben und ca. 5-10 Minuten hellbraun anbraten. 1 TL Salz und Paprikapulver darüberstreuen, gut verrühren und sofort mit dem Essig und 4 EL Wasser ablöschen. Platte ausschalten und Kohl noch etwa 15 Minuten im geschlossenen Topf nachgaren lassen.

Schmand, feingehackten Dill, Kräutersalz und Pfeffer verrühren, Knochlauch dazupressen. Zwiebeln halbieren und in dünne Streifen schneiden.

Hefeteig auf einem gefetteten Blech ausrollen und ca. 1/3 der Schmandmasse darauf streichen. Kohl darauf verteilen. Restlichen Schmand in Klecksen dazwischen setzen. Zwiebeln darüberstreuen. Auf der untersten Schiene bei 200°C ca. 30 Minuten backen, bis die Teigränder leicht gebräunt sind.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen