Montag, 8. Februar 2016

Käsebrötchen - mit Feta gefüllt

Da der Ofen schon einmal an war, habe ich am Freitag schnell noch ein paar kleine Käsebrötchen gebacken - als Proviant für die Fahrt, damit wir unterwegs nicht schon die Kuchen vernaschen müssen und dann mit leeren Händen dastehen. Wäre ja zu peinlich...

Das brauchst Du:

500 g Mehl
1/2 TL Salz
1 Würfel Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
50 g geriebener Emmentaler
100 g Schafskäse
Emmentaler zum Bestreuen

So gehts:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz unterrühren, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. So viel Wasser zufügen damit die Hefe angerührt werden kann. Zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen.

Den Emmentaler über den Vorteig streuen, das restliche Wasser hinzugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.

Den Hefeteig nochmals mit den Händen durchkneten, in 12 Portionen teilen, zu kleinen Kugeln formen und diese dann zu einem Kreis flachdrücken. Auf jeden Kreis etwas zerbröckelten Schafskäse geben und diesen dann mit dem Teig verschließen, so dass kleine Brötchen entstehen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.

Zum Schluss die Brötchen mit etwas geriebenem Emmentaler bestreuen und bei 200°C etwa 15-20 Minuten backen.

Die Brötchen schmecken auch lecker, wenn man etwas Pesto mit dem Schafskäse vermischt!

Bon appétit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen