Sonntag, 28. Februar 2016

Flammkuchen mit Sauerkraut und Äpfeln

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was auf einem Flammkuchen oder einer Quiche so alles schmeckt und was man alles kombinieren kann. Da ich mich nicht so für das klassische deutsche Sauerkrautgericht begeistern kann (da zu fleischlastig), bin ich immer auf der Suche nach vegetarischen Möglichkeiten, Sauerkraut zuzubereiten. Dieses hier habe ich in der Köstlich Vegetarisch: Traumhafte Winterküche entdeckt und ich muss sagen, wirklich köstlich vegetarisch. Ausprobieren lohnt sich.

Das brauchst Du:

für den Teig:

200 g Weizenvollkornmehl
400 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
250 g Crème fraîche
4 EL Rapsöl
120 ml Milch

für den Belag:
 
600 g Sauerkraut
200 g rote Zwiebeln
400 g süßliche Äpfel
2 EL Rapsöl
350 g Crème fraîche
4 TL getrockneter Thymian
Pfeffer

So geht's:

Mehl, Backpulver, Salz, Crème-fraîche, Öl und Milch mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in zwei Stücke teilen und jedes auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Sauerkraut abtropfen lassen, ausdrücken und auseinanderzupfen. Zwiebeln längs halbieren, Äpfel vierteln und beides in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Alles zusammen mit dem Öl in einer Schüssel mischen.

Crème-fraîche mit 2 TL Thymian, Salz und Pfeffer verrühren und Teigplatten damit bestreichen. Mit Sauerkraut-Zwiebel-Apfel-Mischung belegen und mit restlichem Thymian bestreuen. Die Flammkuchen nacheinander bei 225°C Ober- und Unterhitze auf unterer Schiene etwa 12-15 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen